Hochbeetprojekt 2022: 28 Hochbeete für Kindergärten in der Region

Es grünt und blüht in den Kindertagesstätten der Region. Der Grund sind 28 Hochbeete, die von der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG an die Einrichtungen in Windsbach, Sachsen bei Ansbach, Heilsbronn, Dietenhofen und Mitteleschenbach gespendet wurden. Mit diesem Spendenprojekt will die Bank die nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder schon im frühen Alter unterstützen.

Die Zukunft der Jüngsten ist die Zukunft nachfolgender Generationen. Um sie auf ein umweltfreundliches, nachhaltiges Morgen vorzubereiten, hat die Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG 28 qualitativ hochwertige Hochbeete im Einzelwert von rund 440 Euro an Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Bank gespendet.

Frische Lebensmittel hautnah erlebbar
Die Hochbeete für Kinder erfüllen dabei einen ganz bestimmten Zweck. Die Kinder können Gemüse-, Beeren- und Obstsorten sowie Kräutern beim Wachsen zuzusehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben unmittelbar und anschaulich, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können. Da jedes Hochbeet im Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial an die Kindergärten übergeben wurde, konnte direkt nach dem Aufbau mit dem Befüllen begonnen werden. Mit großem Eifer und strahlenden Augen machten sich die Kinder mit den Erziehenden daran, die ersten Setzlinge zu pflanzen und konnten teils schon erste Beeren, Obst oder Gemüse ernten.

Spendensumme stammt aus dem Gewinnsparen
Das Geld, mit dem die Hochbeete finanziert wurden, stammt aus dem Reinertrag der Gewinnsparlotterie der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bankkunden, die am Gewinnsparen teilnehmen möchten, kaufen über ihre Volksbank Raiffeisenbank Lose im Einzelwert von je 5 Euro. Davon werden 4 Euro gespart, während 1 Euro als Spieleinsatz dient. Da das Gewinnsparen einen sozialen Auftrag verfolgt, werden 25 Cent des Spieleinsatzes zur Unterstützung gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen im Einzugsgebiet der jeweiligen Volksbank und Raiffeisenbank verwendet. Bayernweit kommen so jährlich über 15 Millionen Euro durch die Gewinnsparer zusammen. Mit jedem Loskauf können Sie somit regionale Projekte wie die Hochbeetaktion unterstützen und sich dazu die Chance auf einen der vielen attraktiven Hauptgewinne sichern.