Großhaslach. Die Sportfreunde Großhaslach waren am vergangenen Wochenende der Ausrichter des traditionellen Fußballturnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG. Am Ende sicherte sich die Heimmannschaft den begehrten Pokal.
Ins 49. Turnier starteten die Teams mit geändertem Spielmodus: Man hat sich dazu entschieden, das Turnier an einem statt an zwei Tagen stattfinden zu lassen und die Veranstaltung mit einem ansprechenden Rahmenprogramm noch attraktiver für Mannschaften und Zuschauer zu gestalten. Dieser geänderte Veranstaltungsmodus erntete von allen Seiten viel positives Feedback. So traten alle vier teilnehmenden Mannschaften am Sonntag, den 4. August in Großhaslach gegeneinander an, die Spielzeit betrug jeweils 45 Minuten.
Zum Auftakt standen sich Großhaslach und der SV Bürglein gegenüber. Bürglein hatte zu Beginn mehr Spielanteile, Großhaslach fand sich jedoch immer besser in die Partie und siegte am Ende durch die Tore von Fabian Geißelsöder und Tim Kreysa (2) verdient mit 3:1. Das zweite Spiel zwischen dem TSC Weißenbronn und dem TSV Rohr endetet torlos. Im Anschluss siegte der TSV Rohr mit sehr guten spielerischen Leistungen gegen den SV Bürglein mit 3:0. Die Tore erzielten Jürgen Härtl (2) und Thomas Schmidt. Das vierte Spiel entschied dann wieder der Gastgeber für sich, indem er 2:1 gegen den TSC Weißenbronn gewann. Die Sportfreunde gingen durch Tim Kreysa früh in Führung, mussten jedoch den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Florian Klemm hinnehmen, ehe Pascal Wallitzer die Heimmannschaft wieder auf Titelkurs brachte. So wurde aus dem fünften Spiel des Tages das kleine Finale um Platz drei und vier. Dieses entschied schließlich der TSC Weißenbronn durch einen Treffer von Bernd Schneider für sich.
Im letzten Spiel wurde die Entscheidung um den Turniersieg zwischen Großhaslach und Rohr getroffen. In einem ansehnlichen Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten. Der TSV Rohr ging durch Jürgen Härtl in Führung. Die Heimmannschaft gab jedoch nicht auf und kam durch schöne Kombinationen immer wieder gefährlich vor das Gästetor und lies Chancen teilweise sehr leichtfertig liegen. Zum Schluss brachte ein Foulelfmeter zu Gunsten der Spfr. Großhaslach die Entscheidung. Andreas Geyer verwandelte sicher zum 1:1 Endstand. Der Punktgewinn reichte den Spfr. Großhaslach zum Turniersieg.
Bei der Siegerehrung durften sich die teilnehmenden Vereine über Sachpreise und das Siegerteam über einen Satz Trikots vom Turniersponsor Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG freuen. Der Erfolg des Turniers gründete vor allem auf der ausgezeichneten Organisation durch die Spfr. Großhaslach und das engagierte und ambitionierte Team rund um Vorstand Herbert Hirneiß.