BasicCard - die guthabenbasierte Einstiegskarte

Mastercard® oder Visa Karte zum Aufladen

Die BasicCard ist die perfekte Debitkarte von Mastercard® oder Visa für junge Erwachsene und sicherheitsbewusste Kunden. Einfach vorher festgelegtes Guthaben aufladen und weltweit sicher bezahlen.

Häufige Fragen zur BasicCard

Wie kann ich erkennen, ob ich mit meiner BasicCard kontaktlos bezahlen kann?
Kontaktlos-Indikator

Die Kontaktlos-Funktion erkennst du am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte deine BasicCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, musst du deine Karte beim Bezahlen weiterhin ins Terminal "stecken" und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.

Was ist beim Auslandseinsatz von Mastercard® und Visa Karten die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für dich kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für deinen Geldbeutel ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls deine Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und du deshalb kein Bargeld mehr abheben kannst, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwende bis dahin bitte deine zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung deiner Auslandsreise bei deiner Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Wenn ich eine neue Mastercard® oder Visa Karte bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn deine neue Mastercard® oder Visa Karte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit deiner gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Mastercard® oder Visa Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, kannst du die PIN selbst wählen und so auf deine Wunsch-PIN einstellen. Du musst dir also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Bei welchen Mastercard® oder Visa Karten kann ich die PIN frei wählen?

Mit der Wunsch-PIN kannst du die Geheimzahl deiner bestehenden oder neuen Debitkarte frei wählen – auch bei deiner BasicCard. Mehr dazu erfährst du bei deiner Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG.

Was sollte ich bei der Wunsch-PIN beachten?

Vermeide bei der Wahl deiner neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise dein Geburtsdatum.