Kwitt: Geld per App senden

Mit Kwitt Geld einfach überweisen wie eine SMS

Mit der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp kannst du Geld wie eine Nachricht an deine Smartphone-Kontakte verschicken und so überweisen. Das funktioniert einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN. Voraussetzung ist, dass du und der Empfänger für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind. Großer Vorteil dabei: Du brauchst kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.

Unsere App für dein Mobilgerät

Um die Funktion Kwitt nutzen zu können, lade dir zunächst die kostenlose VR-BankingApp herunter und installiere diese auf deinem Mobilgerät.

Startklar für die Funktionen in der VR-BankingApp

Mit einem Konto bei deiner Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG, das für das Online-Banking freigeschaltet ist, kannst du nun die VR-BankingApp für deine Bankgeschäfte nutzen. Es stehen dir dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die dir das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion Kwitt registrierst du dich in der App einmalig.

Mit nur wenigen Klicks registrieren

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR-BankingApp. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, meldest du dich unter dem Menüpunkt "Kwitt" einmalig an.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 2: Registrieren

Gib bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptiere die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigst du den Prozess der Freischaltung.

Schritt 3: Bestätigen

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für deine finale Freischaltung bekommst du per SMS. Danach kannst du den Kontakten aus deinem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Mit nur wenigen Klicks registrieren

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR-BankingApp. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, meldest du dich unter dem Menüpunkt "Kwitt" einmalig an.

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Schritt 2: Registrieren

Gib bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptiere die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigst du den Prozess der Freischaltung.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung bekommst du per SMS. Danach kannst du den Kontakten aus deinem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Schritt 3: Bestätigen

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

So einfach funktioniert "Kwitt"

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp deine Kontakte auf deinem Smartphone. Danach kannst du Kwitt mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Du kannst Kwitt mit all deinen Kontakten nutzen, die ebenfalls in Kwitt registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigst du keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren dich über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld kannst du Bilder aus deiner Galerie mitschicken.
  • Du kannst deine Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen zu Kwitt - Geld per App senden

Muss das Konto, das ich für die Funktion "Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Ja, das Konto muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse sein.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp?

Erlaube der App, deine Kontakte zu nutzen. Dann kannst du ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp. Du benötigst die VR-BankingApp für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellsten Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem du es gesendet hast. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion "Kwitt" sowohl in der VR-BankingApp als auch in der App der Sparkasse nutzen?

Du kannst die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Wenn du bereits in einer App registriert bist und dich in der anderen mit der gleichen Mobilfunknummer für Kwitt anmeldest, deaktivierst du die erste Registrierung. Die Deaktivierung kannst du in der VR-BankingApp aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, du kannst eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange hast du Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn du einen Kontakt blockierst, kann dieser dir keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In deiner Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Du kannst die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass du die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus deinem Adressbuch nutzen kannst. Wenn du die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchtest, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in deinem Adressbuch gespeichert sind, kannst du das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sdu ein Backup deines alten Smartphones erstellt hast, dann übertrage bitte die Daten auf dein neues Gerät. Anschließend rufst du die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählst du bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließt du die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändere in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" deine Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer bekommst du einen Code per SMS. Gib diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie deiner Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" wechseln?

Bitte wähle in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn du Geld anforderst, "überweist" dir der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit Kwitt?

Generell stellt dein täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den du maximal über Kwitt (mit TAN) versenden kannst.

Du kannnst maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Du erfasst vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.1

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten